top of page
Image by Ross Parmly

Parkplatz
Flughafen & Messe Stuttgart

Mit der 1-2-3 parkplatzfrei App kannst du schon vor der Fahrt einen Parkplatz finden und reservieren. Spare dir die Parkplatzsuche!

saving.png

Einfach günstig

Ein einfacher Tarif und keine versteckten Kosten 

train.png

6 Minuten zum Terminal

Alle 10 Minuten fährt die U6 direkt zum Terminal

reservation.png

Garantierter Parkplatz

Jede Buchung ist eine Reservierung

Der preiswerteste Parkplatz am Flughafen Stuttgart

Wir bieten dir einen günstigen Parkplatz mit überraschend bequemer Ankunft am Terminal. Unsere App ermöglicht eine einfache Buchung und bietet nützliche Funktionen, wie Navigation, eine kostenlose Stornierung und Parkzeitverlängerung.

Parkgebühr

Du zahlst nur so viel, wie du wirklich parkst. Lege in der App deine Parkdauer fest und wir berechnen den Preis minutengenau.

Title
Gebühr
1 Tag
10 Euro
3 Tage
25 Euro
Eine Woche
49 Euro
Zwei Wochen
89 Euro
free-payment-icons - Edited.png

Zahlungsmöglichkeiten

Schnell und einfach mit der U6 direkt zum Terminal

Die Haltestation EnBW City befindet sich direkt vor dem Parkplatz.

Alle 10 Minuten fährt dort die U6 direkt zum Terminal. Die Fahrtzeit beträgt ca. 6 Minuten.

Bei einigen Flugtickets ist eine Fahrt mit dem Zug bzw. der U-Bahn inklusive. 

Ansonsten kann ein Kurzstreckenticket für 1.70€ direkt an der Haltestelle gelöst werden.


Wichtig: Nachts zwischen 01:00 Uhr und 04:00 Uhr ist der S-Bahn Betrieb pausiert.

u-bahn-u6-haltestelle-flughafen-stuttgart.jpg
WhatsApp Image 2023-06-24 at 10.05.19 - Edited.jpg
WhatsApp Image 2023-06-24 at 11.00.37.jpeg

Entspannt ankommen

Direkt vom Parkplatz aus siehst du schon die S-Bahn Haltestelle. Alle 10 Minuten fährt dort die U6 zur Station Flughafen / Messe. Die Fahrtzeit beträgt nur 6 Minuten. 

Per App buchen

Du kannst den Parkplatz ganz leicht per App buchen und reservieren. 

Mit unserer App kannst du sogar:

  • Die Parkzeit verlängern

  • Dich zum Parkplatz navigieren

  • 24/7 Kundensupport anrufen

  • Kostenlos stornieren

WhatsApp Image 2023-06-24 at 10.05.17 - Edited.jpg

Anfahrt und Lage

Flughafen Stuttgart Route.jpg
Lage

Nur 50 Meter von der U-Bahnstation EnBW City entfernt. Fahrtzeit mit der U6 ca. 6 Minuten. Fußweg 2 Minuten.

Anfahrt

Nach der Buchung kann die Navigation direkt über der 1-2-3 parkplatzfrei App mit Google Maps gestartet werden. Der Parkplatz befindet sich gegenüber der Schelmenwasenstraße 13, 70567 Stuttgart.

Entscheide dich für

Download_on_the_App_Store_Badge_DE_RGB_blk_092917.png

Lade dir unsere App jetzt herunter und spare dir beim nächsten Mal die Parkplatzsuche.

Maps angeled (1) - Edited.png
  • Was passiert, wenn mein Flug Verspätung hat?
    Die Parkzeit kannst du ganz einfach in der App verlängern. Dein Transfer ist nicht direkt an deine Buchungszeit gebunden. Du wirst immer ca. 10 Minuten nach deiner Nachricht oder deinem Anruf abgeholt. Wenn du später landest, meldest du dich auch einfach später.
  • Was passiert, wenn ich später am Parkplatz ankomme (z.B. Stau)?
    Das ist kein Problem. Dein Transfer ist nicht direkt an deine Buchungszeit gebunden. Du wirst immer ca. 10 Minuten nach deiner Nachricht oder deinem Anruf abgeholt. Wenn du später ankommst, meldest du dich auch einfach später.
  • Kann ich für jemanden anderes buchen?
    Ja, gib dazu einfach das Kennzeichen der anderen Person in der Buchung ein. Du kannst dies auch nach der Buchung noch ändern. Gib die Telefonnummer der Person ein, mit der wir den Transfer besprechen sollen. Für mehr Unterstützung bei Buchungen für andere Personen, helfen wir gerne telefonisch weiter.
  • Kann ich meinen Autoschlüssel behalten?
    Ja. Du stellst dein Auto einfach ab und nimmst die Schlüssel mit.
  • Sind die Fahrtkosten in der Parkgebühr enthalten?
    Ja, die Hin- und Rückfahrt sind in den Parkgebühren bereits enthalten.
  • Kann ich auch telefonisch buchen?
    Wir empfehlen dir, unsere App "1-2-3 parkplatzfrei" zu nutzen. Alternativ, können wir deine Buchung für 3 Euro Aufpreis auch telefonisch aufnehmen.
  • Kann ich meine Buchung kostenlos stornieren?
    Ja, du kannst deine Buchung bis zum Buchungsbeginn kostenlos stornieren. Du erhältst also den gesamten Betrag zurück. Eine Buchung die zum Beispiel am 01.01.2030 um 13:00 Uhr beginnt, kannst du bis zum 01.01.2030 um 12:59 Uhr stornieren.
  • Ist es möglich die Parkplätze für spezielle Zwecke oder Veranstaltungen zu reservieren?
    Ja, Sie haben die Flexibilität, Parkplätze für spezielle Anlässe oder Veranstaltungen zu reservieren oder für bestimmte Kunden oder Mitarbeiter zu blockieren.
  • Kann man einsehen wer wann auf unserem Parkplatz parkt?
    Ja, durch das Parkplatzmanagement-System ist es möglich, dass Sie sehen können, wer wann auf Ihrem Parkplatz parkt.
  • Was passiert, wenn der Parkende die Parkzeit überzieht?
    Das Überziehen wird mit einer Strafgebühr geahndet, die wie die Provision aufgeteilt wird.
  • Funktioniert das System auch mit einer bereits vorhandenen Schranke?
    Ja, Schranken können aufgerüstet werden. Dann können die Parkplatzfrei Kunden sie ganz einfach per App öffnen. Die alten Funktionen bleiben weiterhin bestehen.
  • Wer haftet für Schäden am Auto?
    Grundsätzlich gelten dieselben Regeln wie im Straßenverkehr. Das heißt, sollte auf dem Parkplatz ein Unfall entstehen, haftet der Autofahrer mit seiner Haftpflicht.
  • Wie weit kann ich im Voraus reservieren?
    Du kannst bis zu 12 Monaten im Voraus deinen Parkplatz reservieren.
  • Muss ich bei Ankunft am Parkplatz noch etwas machen?
    Nein, du kannst direkt zum Terminal gehen. Mit der Buchung hast du bereits alles erledigt.
  • Ich möchte für jemand anderen Buchen. Wie mache ich das?
    Gib bei der Buchung einfach die E-Mail Adresse von der Person an, die bei uns parken wird. Sie erhält dann über die E-Mail den Link zum Öffnen der Schranke.
  • Kann ich meine Buchung stornieren?
    Ja. Du kannst deine Buchung kostenlos stornieren, solange die Buchungszeit noch nicht begonnen hat.
  • Kann ich meine gebuchte Parkzeit verlängern?
    Sollte der Parkplatz nicht ausgebucht sein, kannst du deine Parkzeit ganz leicht über deine offene Buchung in der App verlängern. Falls der Parkplatz ausgebucht ist oder du per Website gebucht hast und du eine längere Parkzeit brauchst, kontaktiere uns einfach und wir finden eine Lösung.
  • Kann ich auch telefonisch reservieren?
    Nein, leider nicht. Unsere Mitarbeiter helfen dir aber gerne telefonisch bei der Buchung per App oder Website.
  • Wo befindet sich der Parkplatz?
    In der Winnipeg Avenue B118, gegenüber von der Firma "Stratasys". Der Parkplatz ist mit einer Schranke gesichert.
  • Wie kann ich den Parkbügel öffnen?
    Öffne die 1-2-3 parkplatzfrei App > gehe auf den mittleren Menüpunkt "Buchungen" > Wähle deine Buchung aus > Nutze den grünen Button "Parkschranke öffnen". Wenn deine Parkzeit abgelaufen ist oder noch nicht begonnen hat, ist der Button deaktiviert.
  • Der Parkplatz, den ich gebucht habe, ist belegt.
    Falls möglich, parke auf einen von unseren Parkplätzen ohne oder mit heruntergefahrenen Parkbügeln. Sollte das nicht möglich sein, rufe uns bitte an.
  • Der Parkbügel öffnet sich nicht.
    Bitte stelle sicher, dass du Bluetooth aktiviert hast und du der App die Berechtigung erteilt hast, Bluetooth zu verwenden. Sollte es dennoch nicht funktionieren, rufe uns bitte an.
  • Ich miete lediglich meine Parkplätze. Kann ich trotzdem über eure App meine Parkplätze anbieten?
    Ja, klar! Erfahrungsgemäß reicht eine kurze Rücksprache mit dem Eigentümer aus. Dazu haben wir vorgefertigte Unterlagen, die dem Eigentümer zugeschickt werden können. Kontaktiere uns einfach, dann schicken wir dir gerne die Unterlagen gerne zu.
  • Ich habe meinen Parkplatz über das Formular eingeschickt. Wie geht es jetzt weiter?
    Vielen Dank für dein Interesse! Nachdem wir uns deine Angaben angeschaut haben, melden wir uns schnellstmöglich bei dir. Solltest du weitere Fragen haben, können wir gerne einen Online-Termin vereinbaren.
  • Was passiert, wenn jemand länger parkt als erlaubt?
    Der Nutzer erhält eine Benachrichtigung auf sein Handy, dass die Parkzeit bald abläuft. Verlässt der Nutzer den Parkplatz trotzdem nicht rechtzeitig, verstößt er gegen unsere AGB und wir verhängen eine Strafgebühr. Du erhältst als Entschädigung ein Teil der erhobenen Strafgebühr.
  • Muss ich einen Parkbügel aufstellen?
    Nein! Die Installation unserer smarten Parkbügel ist optional. Je nach Lage empfiehlt es sich aber einen Parkbügel aufzustellen, um eine Reservierung unserer Kunden zu garantieren.
  • Kostet es etwas meinen Parkplatz anzubieten?
    Nein. Das Anbieten von deinem Parkplatz bei uns ist kostenlos. Wir erheben eine Provision, wenn jemand bei dir parkt.
  • Wie bekomme ich meine Einnahmen ausgezahlt?
    Am Ende vom Monat überweisen wir deine Einnahmen auf das von dir angegebene Konto.
  • Vor meinem Parkplatz ist eine Schranke, kann ich ihn trotzdem anbieten?
    Ja! Wir können Schranken aufrüsten, sodass diese per App geöffnet werden können. Kontaktiere uns bitte für mehr Details.
  • Was kostet 1-2-3 parkplatzfrei?
    Du kannst dir die App gratis herunterladen und wir erheben auch keine Reservierungsgebühren. Du zahlst lediglich die regulären Parkgebühren.
  • Wo gibt es 1-2-3 parkplatzfrei bereits?
    Im Moment kannst du in Karlsruhe am Hauptbahnhof und am Ettlinger Tor / Marktplatz einen Parkplatz reservieren. Wir veröffentlichen bald weitere Parkplätze, unter anderem auch in Stuttgart und Reutlingen.
  • Vor meinem Parkplatz ist eine Schranke/ Rolltor, kann ich den Stellplatz trotzdem anbieten?
    Ja! Wir können Schranken aufrüsten, sodass diese per App geöffnet werden können. Kontaktiere uns bitte für mehr Details.
  • Was genau kann der Parkbügel?
    Der solarbetriebene Parkbügel kann über App mit Bluetooth geöffnet und geschlossen werden. Ganz bequem aus dem Auto heraus. Als Anbieter des Parkplatzes kannst du jederzeit den Parkbügel bedienen. Kunden, die über unsere App den Parkplatz reserviert haben, können für den gebuchten Zeitraum den Bügel bedienen.
  • Ich habe meinen Parkplatz über das Formular eingeschickt. Wie geht es jetzt weiter?
    Vielen Dank für dein Interesse! Nachdem wir uns deine Angaben angeschaut haben, melden wir uns schnellstmöglich bei dir. Solltest du weitere Fragen haben, können wir gerne einen Online-Termin vereinbaren.
  • Was passiert, wenn jemand länger parkt als erlaubt?
    Der Nutzer erhält eine Benachrichtigung auf sein Handy, dass die Parkzeit bald abläuft. Verlässt der Nutzer den Parkplatz trotzdem nicht rechtzeitig, verstößt er gegen unsere AGB und wir verhängen eine Strafgebühr. Du erhältst als Entschädigung ein Teil der erhobenen Strafgebühr.
  • Kostet es etwas, meinen Parkplatz anzubieten?
    Nein, das Anbieten über unsere App ist komplett kostenfrei. Für den Betrieb unserer Plattform, das Marketing sowie den Aufbau und die Instandhaltung benötigen wir lediglich eine Provision von 30 % der Parkeinnahmen.
  • Ich miete lediglich meine Parkplätze. Kann ich trotzdem über eure App meine Parkplätze anbieten?
    Ja, klar! Erfahrungsgemäß reicht eine kurze Rücksprache mit dem Eigentümer aus. Dazu haben wir vorgefertigte Unterlagen, die dem Eigentümer zugeschickt werden können. Kontaktiere uns einfach, dann schicken wir dir gerne die Unterlagen gerne zu.
  • Ich besitze eine E-Ladestation für Autos an meinem Parkplatz. Kann ich die Wallbox mit untervermieten?
    Ja! Auch E-Ladestationen können über unsere App vorab reserviert werden. Selbstverständlich wird dabei der genutzte Strom zusätzlich abgerechnet.
  • Kann ich sehen, wie viel ich mit meinem Parkplatz am Ende des Monats gespendet habe?
    Ja! Am Ende des Monats senden wir dir eine Übersicht der gesammelten Parkeinnahmen und somit auch der Spenden zu.
  • Muss ich einen Parkbügel aufstellen?
    Nein! Die Installation unserer smarten Parkbügel ist optional. Je nach Lage empfiehlt es sich aber einen Parkbügel aufzustellen, um eine Reservierung unserer Kunden zu garantieren.
  • Mit dem Bus zum Flughafen
    Montag - Samstag: Buslinie: 72 oder 82 (Richtung Flughafen Terminal 1) Beide Linien fahren alle 30 Minuten Zeit: Erste Fahrt 4:40 (72) oder 5:15 (82) Letzte Fahrt 22:10 (72) oder 19:15 (82) Dauer: 5 Minuten zu Fuß zur Busstation "Raunheim Christoph-Probst-Kreisel" dann 25 (72) oder 20 (82) Minuten Busfahrt direkt zum Terminal 1 Kosten: 4.15 € Einzelfahrt Erwachsener 2.45 € Einzelfahrt Kind Weitere Informationen: Website ÖPNV (RMV.de) Sonn- und Feiertage: Buslinie: 72 (Richtung Flughafen Terminal 1) Zeit: Erste Fahrt 4:10 I letzte Fahrt 22:10 Dauer: s. Dauer Montag - Samstag Kosten: s. Kosten Montag - Samstag
  • Mit dem Shuttle zum Flughafen
    Du wirst direkt am Parkplatz zu deiner Wunschuhrzeit abgeholt und in ca. 8 Minuten direkt zum Terminal gefahren. Bitte ruf 30 Minuten vor Anfahrt am Parkplatz, den Shuttle-Service an, um eine reibungslose Anfahrt zu garantieren. Flexibel Shuttle dazu buchen: E-Mail: info@mobil-cars.de Festnetznummer: +49 6142 61111 WhatsApp: +49 151 7500 2000 Website: https://www.mobil-cars.de/
  • Mit dem Taxi zum Flughafen
    Kosten: ca. 18 € pro Fahrt Fahrtzeit: ca. 8 Minuten Kontakt E-Mail: taxiraunheim@icloud.com Telefonnummer: +49 6142 61111 Website: https://taxi-raunheim.de/
  • Mit dem Uber zum Flughafen
    Kosten: ab. 15 € pro Fahrt Dauer: ca. 8 Minuten So geht's: 1. App "Uber" herunterladen 2. Kostenlos Account erstellen 3. Abholort eingeben 4. Zielort eingeben 5. Abholzeit eingeben 6. Fahrzeugtyp auswählen Und los gehts! ✈️
  • Kann ich meine Buchung stornieren?
    Ja, stornieren kannst du bis zur letzten Minute vor Buchungsbeginn. Du erhältst den gesamten Betrag zurück.
  • Muss ich vorher reservieren oder kann ich auch spontan kommen?
    Wir empfehlen umbedingt zu reservieren! Das Parkchaos ist unglaublich groß und unsere Plätze sehr schnell vergeben. Wir können auch spontan abrechnen, allerdings nur solange es noch Platz gibt. Leider müssen wir sehr viele ohne Reservierung weiterschicken.
  • Muss ich genau zu meiner reservierten Startzeit ankommen?
    Deine Reservierung bleibt auch bestehen, wenn du erst später kommst. Wenn du deutlich (> 1 Stunde) früher kommst, kann es sein dass du etwas warten musst, bist dein Platz frei ist.
bottom of page